Helmut Pieper
Dirigent - Chorleiter - Dozent - Komponist 

VITA 


Ich bin als Dozent für Musiktheorie, Tonsatz und Gehörbildung an der Universität Dortmund tätig. Neben meiner Arbeit als Musikpädagoge bin ich ein gefragter Dozent bei Seminaren für Musik- und Chorpädagogik sowie für chorische Stimmbildung. Ich engagiere mich als Dozent und Mitglied des Musikausschusses im Chorverband NRW und bin Musikdirektor FDC. Regelmäßig bin ich als Juror bei renommierten Chorwettbewerben (Beratungs- und Leistungssingen, Landeschorwettbewerb etc.) tätig. 


Ich bin nicht nur erfahrener Komponist und Arrangeur auf dem Gebiet der Chormusik, sondern besitze auch eine jahrzehntelange Erfahrung als Dirigent und Chorleiter verschiedenster hervorragender Chöre. Dazu gehören auch zahlreiche Rundfunk- und Fernsehproduktionen, sowie hervorragende Erfolge bei Chorwettbewerben und die Durchführung renommierter Konzertreihen. Neben der Aufführung großer oratorischer Chorwerke mit Orchester interessiert mich insbesondere auch die stilistisch breit gefächerte Arbeit an der A-Cappella-Literatur.


Mein kompositorisches Schaffen im Bereich der Chormusik hat in das Repertoire vieler Chöre Einzug gehalten. Meine Kompositionen orientieren sich dabei stets an der chorischen Praxis. Stilistisch breit aufgestellt schreibe ich Werke in allen Schwierigkeitsgraden und für verschiedenste Aufführungssituationen.


Ich studierte Kirchenmusik (A-Examen), Orgel (Künstlerische Reifeprüfung), Tonsatz, Musiktheorie und Gehörbildung an der Musikhochschule Detmold, Abteilung Dortmund. Ich war lange als Regionalkantor tätig und mit der Leitung der regionalen Ausbildung der Kirchenmusiker im östlichen Ruhrgebiet betraut. Außerdem hatte und habe ich Lehraufträge an verschiedenen Musikhochschulen (Dortmund, Mannheim) und Akademien.